Modell einer 6-pfündigen Haubitze, M 1810, Sachsen

Festung Königstein

    Modell einer 6-pfündigen Haubitze, M 1810, Sachsen, Festung Königstein
    Modell einer 6-pfündigen Haubitze, M 1810, Sachsen, Festung Königstein
    Modell einer 6-pfündigen Haubitze, M 1810, Sachsen, Festung Königstein

An dieser Modellkanone wurde die Lafette und deren Räder aus Holz nach zeitgenössischen Darstellungen rekonstruiert. Die originalen Metallbauteile sind restauriert und montiert, fehlende Bauteile ergänzt worden. Abb.2: Zwischenzustand während der Bearbeitung. Die Lafette ist gefertigt, jedoch noch nicht gebeizt. Abb.3: Die Feldkanone wurde für die Ausstellung "1813 – Auf dem Schlachtfeld bei Leipzig" restauriert. Im Bestand der Festung Königstein befindet sich ein zeitgenössisches Modell eben dieser Kanone, das wir ebenfalls bearbeitet haben.